Am 9.3.17 fand in der Außenstelle Eisdorf ein Workshop zum Thema "Experimente mit Feuer" statt. An dieser Veranstaltung nahmen Schüler der Grundschulen des Kooperationsverbundes "Begabungen fördern" teil. Die Kinder erfuhren in den Experimenten, welche Bedeutung die Asche beim Verbrennen von Zucker hatte und wie die Entwicklung von "Würmern" aus Emser Pastillen zu erklären war. Das genaue Beobachten und die Suche nach Erklärungen stand bei allen Experimenten im Vordergrund.

Im weiteren Verlauf des Workshops lernten die Kinder das Verhalten von Säuren gegenüber Metallen kennen. Das explosionsartige Verbrennen von Seifenblasen, die mit Wasserstoff angereichert waren, machte allen besonders viel Spaß. Unterschiedlich hohe Flammen und laute Knallgeräusche führten zu einem kleinen Wettbewerb - wer macht es noch besser?

Die Kinder der Forder-AG in Eisdorf "betreuten" die anderen Kinder bei den Experimenten und sorgten immer für einen schnellen Auf- und Abbau der Materialien und damit für den reibungslosen Ablauf des Workshops.