Spannende Projekttage zum Schulfest
- Details
Die rasenden Reporter berichten von den Projekttagen an der Grundschule Gemeinde Bad Grund
Das sind wir!
Wir sind die rasenden Reporter: Amelie und Paula, Frau Lotze, Ben, Henri, Lasse, Marian, Silas und Willi. Es hat uns Spaß gemacht mit Frau Lotze zusammen viele Projekte zu besuchen und an unseren Laptops für euch zu schreiben. Wir wünschen euch jetzt viel Spaß beim Lesen!
Die Projektvorstellung
Da wir die Projekte in Eisdorf nicht vor Ort besuchen konnten, haben wir ihnen unsere Fragen per Email geschickt. Hier sind sie mit den Antworten!
Fragen an das Projekt „Akrobatik“ von Amelie und Paula
Was macht ihr in eurem Projekt?
Wir bauen Menschenpyramiden.
Wie findet ihr euer Projekt?
Gut und super gut.
Wir finden super, dass wir eine XXL Pyramide bauen.
Haben eure Figuren einen bestimmten Namen?
Nein, sie haben keine bestimmten Namen.
Macht es euch Spaß?
Ja, auf jeden Fall.
Fragen an das Projekt Spielererfinder von Henri und Lasse
Was macht ihr in eurem Projekt?
Wir erfinden Spiele. Dann sammeln wir Ideen und setzen sie in die Tat um.
Wie findet ihr euer Projekt?
Wir finden das Projekt sehr gut.
Was für Spiele erfindet ihr?
Luis und Celina erfinden: Fußballfeld, Minigolfanlage, Murmelbahn, Lilli: Murmelbahnlabyrinth, Hannes: Ich erfinde ein Geisterspiel. Till und Jamain: Minigolf, Malte: Becherwurf, Massimiliano: Fang den Maulwurf, Isabell und Lasse: Wir entwickeln ein Brettspiel, den Namen wissen wir noch nicht, Tristan: Das Maulwurfloch
Fragen an das Projekt „Bunte Stühle“ von Willi und Marian
Was macht ihr in euren Projekten?
Wir gestalten Stühle mit Papier und Kleister und bemalen sie, z.B. als Deutschlandstuhl oder als Bayernstuhl, so wie wir es wollen.
Wie findet ihr euer Projekt?
Wir finden es gut. Uns macht es Spaß, weil wir so was noch nie gemacht haben. Wir können alles selber machen, was uns die Eltern zu Hause nicht so erlauben.
Wie bemalt ihr eure Stühle?
Verschieden: bunt oder schwarz und gelb oder in den Deutschlandfarben.
Fragen an das Projekt „Basteln und Schmücken“ von Silas und Ben
Was macht ihr in eurem Projekt?
Wir basteln Sachen, die es auf dem Rummel gibt. Zum Beispiel Zelte, Zuckerwatte, Lebkuchenherzen, Hase im Zylinder. Das alles kommt als Deko im Lehrerzimmer in Gittelde ins Fenster.
Wie findet ihr euer Projekt?
Gut. Wir machen Sachen, die wir sonst in Kunst nicht so machen. Wir arbeiten mit Filterpapier und Wasser. Das macht Spaß!
Was für Material verwendet ihr?
Pappe, Watte, Filterpapier, Wasser, Filzstifte, Kleber, Schere, Wolle, Pfeifenputzer, Moosgummi, Buntstifte, Mosaiksteinchen und Tische.
Die Projekte in Gittelde haben wir in den Projekttagen selbst besucht, Interviews geführt und wir durften sogar manches in der Küche probieren oder haben kleine Vorstellungen bekommen. Es war sehr spannend. Hier unsere Berichte!
Projekt „Gipsmasken“
Wir haben Gipsbinden gesehen, die nass gemacht werden. Man muss sich eincremen und braucht Geduld beim Warten, dass die Gipsmaske hart wird. Dazu haben sie die Gipsmasken auf eine Unterlage zum Trocknen gelegt. Am nächsten Tag haben sie die Masken abgeschliffen und einen Maskenständer aus einem Holzklotz und einem Holzstab gebaut und bemalt. Am dritten Tag haben sie die Masken angemalt und verziert. Dann werden sie auf den selbstgebauten Ständern beim Schulfest ausgestellt.
Interview mit Nico N. von Henri und Lasse
Wie macht ihr die Gipsmasken? Wir legen nasse Gipstücher aufs Gesicht und lassen sie fest werden.
Wie malt ihr sie an? Wir nehmen schöne Farben.
Magst du euer Projekt? Ja, sehr gerne.
Was magst du am liebsten? Das Anmalen!
Projekt „Süßes für den Rummel“
Paula und Amelie, Marian und Willi berichten:
Wir waren in dem Projekt „Süßes auf dem Rummel“. Das Projekt macht Frau Haberer mit ihrer Freundin Heide Neumann. Am ersten Projekttag haben sie „Hüftgold“ gebacken. Diese Zutaten braucht man: Cornflaks, Rosinen, Mandeln und Schokolade. Das hat lecker geschmeckt. Das Hüftgold gibt es auch mit weißer Schokolade! Dies alles haben sie im Projekt hergestellt: Hüftgold, Brotchips, süße und salzige Mandeln, Cake Pops und Popcorn.
Interview mit Frau Haberer von Marian und Willi
Wir haben Frau Haberer interviewt und nach dem Rezept gefragt. Sie hat gesagt, dass alle Rezepte als Rezeptheft beim Schulfest verkauft werden.
Interview mit Moritz von Henri
Wie stellt ihr das Hüftgold her? Wir nehmen Cornflakes, Rosinen, Nüsse, Schokochips und Vanillechips.
Wie verkauft ihr das am Freitag? Wir verkaufen es mit einem Laufstand. Wir hängen uns ein Tablett vor den Bauch mit unseren Sachen.
Wie findest du euer Projekt? Sehr gut.
Was findest du am besten? Das Kochen.
Projekt „Akrobatik“ – ein Text von Paula und Amelie
Das Projekt macht allen Spaß. Sie machen Aufwärmübungen mit Musik und Kraftübungen.
Diese Figuren üben sie: Brücke, 3er- und 6er- Pyramiden und Fahnen.
Sie brauchen manchmal 5 Minuten oder auch mal 45 Minuten zum Üben. Sie müssen die Figuren jeden Tag üben.
Projekt „Märchen neu erfinden“
Ein Interview mit Herrn Keller von Willi und Marian
Wie geht sowas?
Gestern haben wir uns Märchen ausgedacht.
Ist es schwer?
Man muss schon Märchen kennen, aber sonst ist es sehr leicht.
Muss man lange üben?
Man braucht insgesamt 3 Schultage, damit alles einstudiert ist.
Wie heißt euer Stück?
Unsere Märchen heißen „Rotkäppchen und der gestiefelte Kater“ und „Rapunzel und die gestohlenen Haare“.
Müsst ihr auch basteln?
Wir haben sogar ganz viel zum Basteln.
Projekt „Geisterzimmer“ – ein Text von Silas und Ben
Am dritten Tag waren wir beim Projekt „Geisterzimmer“. Sie basteln den Schmuck. Manche haben Angst, manche haben keine Angst. Aber es ist noch nicht so gruselig im Raum. Die gebastelten Fledermäuse sind schwarz-grün. Das Basteln ist toll! Wir sind gespannt aufs Schulfest, wie gruselig der Raum dann ist!
Projekt „Singen und Tanzen“ –
ein Text von Amelie und Paula, Silas und Ben
Am zweiten Projekttag waren wir beim Projekt „Singen und Tanzen“. Das eine Lied hieß “No Roots” von Alice Merton. Dazu haben sie einen Tanz geübt und uns vorgeführt. Sie haben in ihrem eigenen Liederbuch z.B. auch noch die Lieder „If you`re happy” und „Head and shoulders”. Man muss sehr gut üben und die Liedtexte auswendig lernen.
Projekt „Rocken mit Socken“
Interview mit Damian und Jannik von Henri und Lasse
Wie bastelt ihr die Socken? Wir basteln sie mit einer Socke, Pappe, Wolle und Wackelaugen.
Wie nennt ihr die Socken? Unsere Socken heißen Damian und JB.
Was rockt ihr mit den Socken? „Hulapalu“ und „We will rock you“.
t
Projekt „Zirkus“
Ein Interview mit Alex von Marian und Willi
Was macht ihr im Zirkus?
Ich bin ein Clown und mache einen Glastrick.
Was gibt es denn alles für Tricks?
Die Tricks haben sie uns noch nicht verraten.
Wie lernt man sowas?
Als erstes sitzen wir auf den Knien und klopfen uns auf die Oberschenkel.
Man muss es einfach können dann klappt es auch.
Muss man sportlich sein?
In manchen Jobs muss man sportlich sein, aber für andere auch nicht.
Projekt „Trickfilm“ – ein Text von Ben und Silas
Um die Figuren hinzukriegen, malt man Figuren auf ein Blatt und fotografiert es. Dann schickt man die Fotos auf einen Computer. Der Computer schickt das Fotografierte auf die Leinwand und auf der Leinwand wird das Fotografierte dann abgespielt.
So viel haben wir schon herausgefunden: Es geht in einem Film um Ninjas.
Projekt „Zaubern“
Ein Interview mit Ole von Henri
Was macht ihr für Tricks?
Wir machen Tricks mit Ringen, Bändern, Wasser, Streichhölzern und Karten.
Wie viel müsst ihr üben?
Wir müssen mindestens drei Minuten üben.
Wir sind schon ganz gespannt auf die Vorführungen und Ausstellungen bei unserem Schulfest.
Für Verpflegung ist auch gesorgt und es gibt viele tolle Stände zu entdecken!
Viel Spaß beim Schulfest wünschen euch die rasenden Reporter!