Im Januar 2017 haben die Klassen 1a, 1b und 1 e am Eisregel-Projekt der DLRG teilgenommen.

eis 01 2017

In den neuen Vereinsräumen der DLRG haben vier Mitglieder den Kindern spielerisch und anschaulich erklärt,

wie sie sich an gefrorenen Gewässern richtig verhalten. Das war sehr spannend und aufregend

für die Schülerinnen und Schüler, denn sie konnten viel ausprobieren und in Rollenspielen trainieren.

eis 02 2017 eis 03 2017

So wurde eine Rettungsaktion szenisch gespielt und auch ein Notruf geprobt.

Die Hände und Arme in Eiswasser zu tauchen, um ein Gefühl für die Kälte zu bekommen,

war eine ganz besondere Erfahrung. Ganz laut um Hilfe zu rufen, kostete einige Kinder Überwindung,

aber alle haben sich getraut. Nach zwei Schulstunden haben die Kinder voller neuer Eindrücke

den Rückweg zur Schule angetreten.

  eis 04 2017 eis 05a 2017

eis 06 2017

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den Mitgliedern der DLRG, die dieses Projekt so hervorragend vorbereitet und durchgeführt haben.